GLS United - Rappers Deutsch
1980, lange bevor die G Unit die deutschen Klingeltoncharts beherrschte, ja noch deutlich vor Hip-Hip Urgestein wie Advanced Chemistry, fanden sich GLS United zusammen.
Das Dreamteam des deutschen Sprechgesangs setzte sich aus Thomas Gottschalk, Frank Laufenberg und Manfred Sexauer zusammen. Fernab von Battlerap-Gebahren, wie es heute aus Berlin in alle Vorstädte schwappt, zeigen die Drei textlich wo ihre musikalischen Wurzeln liegen, während sie musikalisch neue Möglichkeiten aufgreifen. In Rappers Deutsch erliegt niemand der Versuchung die Botschaft zugunsten des Flows zu kompromittieren. Schnell wird klar, hier sind drei Männer am Werk, die nicht Bereit sind musikalische Kompromisse einzugehen und sich in ihrer Komplexität nicht auf Formeln wie "Hoes, Flows, Moneytoes" reduzieren lassen.
Einiziger Wehrmutstropfen bei Rappers Deutsch ist, dass gerade im Part von Thomas Gottschalk ein eher rückständiges Verhältniss zu Frauen propagiert wird. Hier stehen GLS United am Anfang einer langen und nicht unproblematischen Entwicklung im deutschen Rap.